News2018-08-14T21:10:49+02:00

Fossil-Cup | 03.09.2023

Bei wunderschönen Spätsommerwetter fochten (erneut rekordverdächtige) 30 Teams den beliebten Fossil-Cup aus, geprägt von schönen, spannenden und fairen Spielen. Im von zahlreichen Zuschauern verfolgten Finalspiel setzten sich Pia und Franz Käser gegen Susanna Piéta und Robi van Holland durch.

Zur Fotogalerie
By |September 1st, 2023|Categories: Allgemein|0 Comments

Teilnehmer:innenrekord am Nachtturnier / Gut besuchter 1. Grand Prix Burgdorf

Mit 110 Teams konnten wir dieses Jahr am Nachtturnier einen Teilnehmer:innenrekord einfahren. Dank exakt berechneten Bahnen, Improvisationstalent und Fuchs & Specht, die uns kurzfristig die Benutzung des Hofstattplatzes erlaubt hatten, mussten wir keine Mannschaft abweisen. Obwohl es beim Spielen, im Wartebereich und vor dem Verpflegungszelt ziemlich eng wurde, war die Stimmung auf dem Gelände gut, die Matches spannend und fair. Daran konnte auch der kurze Regenguss, den am Samstag niemand erwartet hatte, nichts ändern. Das letzte Spiel des Hauptturniers «Coupe de Nuit» endete um kurz nach zwei Uhr nachts, es siegten Kim und Romano vor Mike Basler und Fredy Kunz, als Dritt- und Viertplatzierte klassierten sich Bernhard Zimmermann und Günter Kamp vor Ivan Martinez und Jerome Bard.

Am Sonntag zum Grand Prix hatten wir von Anfang an mit Regen zu rechnen. Trotz des nicht sehr ansprechend angesagten Wetters schrieben sich 56 Teams für den Grand Prix Burgdorf ein, der erstmals selbständig und ohne Beteiligung des PC Boulissima Bern durch den PC Burgdorf durchgeführt wurde. In der Person von Maïky Molinas stand sogar der Weltmeister im Tête à tête auf dem Platz. Die Mannschaften liessen sich die Spiellaune durch mehr oder weniger regelmässig wiederkehrenden Platzregen nicht vermiesen, zumal wir handkehrum mehr oder weniger regelmässig mit «Schönwetterstörungen» (© by Birki) beglückt wurden. Nach einem langen und schönen Bouletag endete der Grand Prix Burgdorf um ca. acht Uhr abends mit einem Sieg von Christophe Riff und Fabrizio Pullara, Silber ging an Andrea Aemisegger und Christophe Tailllandier, Bronze holten sich Jean-Philippe Leduc und Christophe Vaudan, und auf dem vierten Rang klassierten sich Boubacar Gueye und Barbara Pokorny.

Der PC Burgdorf dankt allen Mannschaften, Helfenden, Sponsor:innen und Unterstützenden für den rundum gelungenen Anlass.

Zur Fotogalerie Nachtturnier
Zur Fotogalerie Grand Prix
By |August 14th, 2023|Categories: Allgemein|0 Comments

Nachtturnier / GP Burgdorf | 5./6. August 2023

Liebe Freunde

Liebe Freundinnen

Am GP Burgdorf von Sonntag, 6. August 2023 (Lizenzturnier mit Tenuepflicht) hat es noch freie Plätze! Meldet euch an bei dpieta@gmx.ch

Das Nachtturnier ist leider bereits ausgebucht. Eine Anmeldung vor Ort ist nicht mehr möglich. Meldet euch bitte bei dpieta@gmx.ch , falls ihr euch auf die Warteliste setzen lassen möchtet.

Chers amis

Chères amies

Ils restent encore des places libres pour le GP Burgdorf du dimanche 6 août 2023 (tournoi pour licenciés avec tenue obligatoire) ! Inscrivez-vous à dpieta@gmx.ch.

Le tournoi nocturne est malheureusement déjà complet. Il ne sera pas possible de s’inscrire sur place. Si vous souhaitez vous inscrire sur la liste d’attente, veuillez  contacter dpieta@gmx.ch .

By |August 1st, 2023|Categories: Allgemein|0 Comments

Sensationelles Comeback des Silberrückens

Der Silberrücken-Cup, der traditionell am Sonntag vor der Solätte stattfindet, ist Heinz Eggers Turnier: Der bekannte 86jährige Burgdorfer Illustrator und Zeichner stiftet seit Jahr und Tag die Preise, steht für den Namen Pate und war während Jahren stets als Spieler mit von der Partie.

Nach längerer Pause gab er am 25. Juni 2023 sein Comeback auf der Brüder Schnell-Terrasse. Zusammen mit Franziska Wagner spielte er das gesamte Turnier über fünf Runden durch und erzielte den beachtlichen einundzwanzigsten Rang. Nach wie vor „eggert“ niemand die Kugeln schöner aufs Cochonnet.

Danke, Heinz, für deine langjährige Treue zu unserem Verein! Wir haben uns sehr gefreut, dass du uns anlässlich des Silberrücken-Cups die Ehre erwiesen hast und hoffen auf weitere schöne Spiele mit dir.

Zur Fotogalerie
By |Juni 30th, 2023|Categories: Allgemein|0 Comments

Crèmeschnitte | 7. Mai 2023

Einmal mehr hat Petrus bewiesen, dass er Burgdorfer und Boulespieler ist bzw. unser Co-Präsident Mutschg, dass er im Wettermachen unschlagbar ist: Wider Erwarten regnete es nicht, als der PC Burgdorf mit der Crèmeschnitte die Turniersaison einläutete, und das Wetter blieb bis und mit Rangverkündigung freundlich.

Wir gratulieren Pia, Franz und Dominique zum Sieg und freuen uns auf eine schöne Turniersaison mit vielen spannenden und fairen Spielen.

Zur Fotogalerie
By |Mai 15th, 2023|Categories: Allgemein|0 Comments

Ausscheidung Schweizermeisterschaft | Trimbach 6. / 7. Mai 2023

Die Ausscheidungsspiele für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft in Verney fanden am 7. und 8. Mai in Trimbach statt.

Es stellten sich zwei Teams des PC Burgdorf der Herausforderung.

Triplette Senioren Männer:

Domnik Bruhin, Christa Reber, Markus Christen

Triplette Frauen:

Franziska Lehmann, Dodo Fuchs, Nicole Käser

Die Spiele der Senioren Männer (bei denen auch Frauen mitspielen können, was umgekehrt nicht erlaubt ist) begannen am Samstag früh. Das erste Spiel ging gegen den PC Boulissima Bern. Christa, Dominik und Kusi erwischten einen tollen Start und schlugen die Berner 13:5.

Das zweite Spiel ging nicht so glimpflich über die Bühne. Basel gewann klar 13:2. Die Barrage musste gespielt werden.

Das dritte Spiel, wieder gegen Boulissima Bern, das Bad Zurzach klar geschlagen hatte, ging wiederum 13:5 und damit nochmals klar für Burgdorf aus. Das erste Etappenziel – die Poule zu überstehen – war damit erreicht.

Am Sonntag gingen dann auch die Frauen an den Start. Von zwölf sehr starken Mannschaften konnten sich nur vier für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. Der PC Burgdorf war mit zwei Zürcher Mannschaften und einer Luzerner Mannschaft in der Poule. Die Kugeln liefen nicht gut für Burgdorf: Beide Spiele konnten nicht gewonnen werden.

Dominik, Christa und Kusi starteten das erste Spiel am Sontag gegen ihre Angstgegner Dänu, Sintia und Gassi aus Luterbach. Bei einem Rückstand von 0:6 (Sintia schoss Carreau um Carreau) erwachte Burgdorf aus dem Dornröschenschlaf, holte auf und gewann zum Schluss mit 13:9. Mit diesem Sieg qualifizierten sich die drei verdient für die Schweizermeisterschaft.

Im Viertelfinale gewann Burgdorf gegen «les amis» aus Zug klar mit 13:3. Im Halbfinal gegen St. Gallen kämpfte Burgdorf tapfer und ging auch in Führung. Die starken Gegner liessen aber nicht locker. St. Gallen holte auf und gewann die Partie 13:8.

Wir gratulieren Dominik, Christa und Markus zum 3. Platz und drücken ihnen für die Schweizermeisterschaft die Daumen.

Dänu Marti, der als Schiedsrichter in Trimbach engagiert war, konnte für die Schweizermeisterschaft Senioren Männer einen zweiten Startplatz für Burgdorf sichern. Er wird mit einem Team ebenfalls in Verney starten.

Zur Fotogalerie
By |Mai 15th, 2023|Categories: Allgemein|0 Comments

Der PC Burgdorf wird Lizenzclub

Was anlässlich der letzten Hauptversammlung im November 2021 angedacht wurde, wurde an der diesjährigen HV vom 11. November 2022 einstimmig beschlossen: Der PC Burgdorf ist ab 2023 Lizenzclub.

Die revidierten Statuten, das Logo und die Tenues wurden von SAP und Swiss Pétanque genehmigt. Stand 23. November haben bereits 17 Clubmitglieder Lizenzen beantragt, was uns sehr freut und auch stolz macht.

Zudem wurde an der HV – ebenfalls einstimmig – beschlossen, dass der PC Burgdorf künftig Ligaspiele bestreiten wird.

Wir freuen uns deshalb bereits jetzt auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison 2023 und wünschen allen unseren aktiven Mitgliedern gut Eisen!

By |November 28th, 2022|Categories: Allgemein|0 Comments

Voranmeldung zu den Turnieren

Wir bitten die Mannschaften, sich vorab per Mail zu unseren Turnieren anzumelden. Denn falls unsere nächsten Turniere noch beliebter sind als die bisherigen, kann es leider sein, dass für Teams, die anreisen und sich auf Platz anmelden möchten, keine Plätze mehr zur Verfügung stehen. Bitte beachtet zudem, dass beim Waldegg-Cup generell keine Anmeldung auf Platz möglich ist: Die Teilnahme an diesem Turnier ist nur nach Voranmeldung per Mail möglich.

Voranmeldungen an: dpieta@gmx.ch

Wir danken für euer Verständnis und wünschen viele schöne und faire Spiele.

By |Mai 16th, 2022|Categories: Allgemein|0 Comments

Infos zu den nächsten Turnieren

Nach zwei schwierigen Saisons mit Absagen und Einschränkungen sehen wir endlich wieder einer normalen Turniersaison entgegen.

Bei unseren Turnieren gilt keine zahlenmässige Teilnehmerbeschränkung mehr, die Bevorzugung der Clubmitglieder ist aufgehoben. Die Anmeldung erfolgt weiterhin wann immer möglich per Mail, unter Mitteilung der vollen Namen der Teilnehmenden und Angabe einer Telefonnummer.

Die Mailadresse für die Voranmeldung lautet: dpieta@gmx.ch

Es freut uns sehr, dass auch die Regiomeisterschaft dieses Jahr wieder stattfinden kann.

Wichtig bleibt aber nach wie vor bei allen Turnieren und Anlässen: Keine Teilnahme von Personen mit Krankheitssymptomen.

Wir freuen uns auf einen unbeschwerten Turnierbetrieb, wünschen gut Eisen, häbet Sorg u blibet gsund!

By |Februar 21st, 2022|Categories: Allgemein|0 Comments
Go to Top